Innovation Report Banking

Wie innovativ sind Banken im Digital Retail Banking und welchen Einfluss üben FinTechs aus? Der Innovation Report Banking geht diesen Fragen nach. Zentrales Ergebnis: Banken mangelt es an Innovationen mit Marktveränderungspotenzial.

Der Report analysiert 40 Bankwebsites in DACH sowie sechs FinTechs aus unterschiedlichen Produktsegmenten. Zusätzlich wurden 18 Bankmitarbeiter, vier Vertreter aus dem FinTech-Lager und über 6.000 Bankkunden befragt.

Kundenbindung vs. Marktveränderungspotenzial

Auf den ersten Blick offenbart die Analyse der Bankwebsites zahlreiche Innovationen. Allerdings handelt es sich vornehmlich um Me-too-Ansätze oder die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben. Es mangelt an Innovationen mit einem Alleinstellungsmerkmal. Im Vordergrund steht Kundenbindung, wie Christine Spietz, Head of Business Research bei PASS, verdeutlicht: „Offensive Strategien zur Eroberung neuer Zielgruppen sind selten und insgesamt konnten wir nur wenig Marktveränderungspotenzial identifizieren.“

So attestieren mehr als 60 Prozent der befragten Bankmitarbeiter ihrem Arbeitgeber Innovationsdefizite. Begründet wird dies vor allem mit der Systemkomplexität der Banken, daneben werden Punkte wie eine fehlende Kultur des Scheiterns oder zu wenig digitale Kompetenz genannt. Zusätzlich wirkt die Regulierung einschränkend, erhöht gleichzeitig aber auch den Innovationsdruck. Ein Indiz für die schwierige Marktlage, in der sich Banken aktuell befinden.

FinTechs: Angreifer oder Kooperationspartner?

Banken stehen seit jeher im Spannungsfeld von gesetzlichen Anforderungen, neuen Wettbewerbern und Kundenwünschen. Doch nun hat sich die Lage verschärft. Die Niedrigzinspolitik hat das Geschäftsmodell an seine Grenzen gebracht und FinTechs drängen in den Markt. Sie haben das Potenzial, die Banken zu attackieren – hätten sie Zugang zum Kunden. Dieser ist der Trumpf der Banken und so wundert es kaum, dass FinTechs aktuell lieber kooperieren als anzugreifen. Zumal sich die befragten Kunden mehrheitlich mit dem Leistungsangebot im Retail Banking zufrieden zeigen.

Ungenutzte Chancen

Trotz aller Kooperationsmeldungen: Die wenigsten Banken nutzen bisher die Chancen, die FinTech-Lösungen bieten. Vor allem bei den Themen Kontowechselservice, Allfinanzberatung und Kapitalanlage lässt sich ein hohes Marktpotenzial konstatieren – Marktveränderungspotenzial verbirgt sich im letztgenannten Punkt: Robo-Advisor attackieren nicht nur das Private Banking, sondern auch Anlageprodukte im Retail Banking. Von Kooperation ist in diesem Segment jedoch wenig zu spüren. Lediglich ein Viertel der analysierten Banken setzt einen Online-Vermögensverwalter ein. Und das, obwohl Kunden für Innovationen in diesem Bereich offen wären.

Innovationsgaps schließen

Von Service bis Sicherheit: Banken haben zahlreiche Innovationsgaps und müssten handeln, um neue Ertragsquellen zu erschließen und weniger angreifbar für die neuen Marktteilnehmer zu werden. Diese sind zwar noch keine ernstzunehmende Gefahr, aber mit starken Venture-Kapitalisten im Rücken verändert sich das Kräfteverhältnis. Außerdem droht noch von ganz anderer Seite Gefahr: Internetkonzerne drängen ins Banking und sie haben den Zugang zum Kunden. Amazon, Google, Apple & Co. sind mächtige Angreifer mit dem Potenzial, die gesamte Branche auf den Kopf zu stellen.

Banken sollten vor allem dort investieren, wo FinTech-Lösungen ein hohes Marktpotenzial attestiert werden kann – denn mit diesem korreliert immer auch ein von Kundenseite wahrgenommenes Defizit im Leistungsangebot der Banken. So ließe sich das Spannungsfeld zwischen Innovationsgaps und Angriffspotenzialen auflösen.

Mehr Informationen zum Innovation Report Banking:
www.pass-consulting.com/research/studien/innovation-report-banking

Gerne stellen wir Ihnen eine Infografik sowie das Titelbild der Studie zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an: presse@pass-consulting.com