Notfall-Hilfe-App COVID-19

Notfall-Hilfe-APP: Neue Funktionen für den Umgang mit COVID-19

Die PASS Consulting Group leistet ihren Beitrag zur Aufklärung während der COVID-19-Pandemie. Im Laufe dieser Woche wird das Aschaffenburger Softwareunternehmen seine beliebte Notfall-Hilfe-App aktualisieren und zusätzlich mit Informationen rund um das Coronavirus versehen. Deutschlandweit haben bereits 100.000 Menschen die App für sich heruntergeladen. Als besonderes Highlight lässt sich die Premium-Variante ab Mitte dieser Woche bis Ende Mai 2020 gratis downloaden. Mit dem Angebot will PASS tagesaktuelle Neuigkeiten rund um das Virus zur Verfügung stellen und die Anwender für eine wirkungsvolle Prävention sensibilisieren.

Der Download der Grundversion der PASS Notfall-Hilfe-App für iOS und Android über die gängigen Stores ist kostenfrei. Die App für medizinische Notfälle erlaubt sowohl Betroffenen als auch Helfern, schnell und einfach Hilfe zu rufen, Sofortmaßnahmen am Unfallort zu ergreifen, das nächstgelegene Krankenhaus anzurufen u.v.m. In der bis Ende Mai ebenfalls gratis herunterladbaren Premiumvariante sind weitere Funktionen wie zum Beispiel Kartensperrdienste und Pollenkalender für Allergiker enthalten. Die Notfall-Hilfe-App ist hauptsächlich für den Gebrauch innerhalb Deutschlands vorgesehen.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie werden die Funktionen der Applikation nun erweitert: So liefert die Software zukünftig einen Überblick über alle wichtigen Informationen rund um COVID-19, darunter nützliche Links wie z.B. zum werktäglichen Podcast mit dem Leiter der Virologie in der Berliner Charité, Prof. Christian Drosten und zu den zehn wichtigsten Hygieneregeln der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Weiterführend lässt sich über die App auch ohne Probleme eine Verbindung zur „CovApp“ der Berliner Chartié aufbauen. Die Corona-Webapp dient als eine Art Entscheidungshilfe für einen möglichen Test auf das Coronavirus. Der Fragebogen liefert eine gute Orientierung für eventuell verunsicherte Bürger. Allerdings: Einen Besuch beim Arzt ersetzen mobile Applikationen selbstverständlich nicht.

Mit einem weiteren Update in naher Zukunft wird zudem der News-Feed des Robert-Koch-Institutes (RKI) in die App implementiert. Für alle bestehenden Premium-Nutzer der PASS Notfall-Hilfe-App ändert sich nichts. Die App wird mit dem nächsten Update automatisch auf die neue Version aktualisiert. Anwender, die bisher die Freemium-Version benutzt haben, können kostenfrei auf die Premium-Version upgraden.

PASS Notfall-Hilfe-App