Partnerschaft mit Micro Focus im COBOL-Umfeld

Modernisierungsprojekte im Mainframe-Umfeld gehören zu den anspruchsvollsten Herausforderungen in der IT. Um diese Aufgabe optimal zu meistern, bündeln die PASS Consulting Group und Micro Focus ihre Kompetenzen. Damit bieten die Unternehmen ein Gesamtpaket aus automatisierter Migration, umfangreichen Erfahrungen im Projektmanagement sowie modernen Entwicklungs-Umgebungen für COBOL-Anwendungen.

Gerade im Banken- und Versicherungsumfeld aber auch in der Industrie sind proprietäre Mainframe-Anwendungen nach wie vor weit verbreitet. „Eine Ablösung birgt enorme Einsparpotenziale – sowohl bei den Lizenz- und Betriebs- als auch bei den Weiterentwicklungskosten“, berichtet Andreas Rinner, Head of Business Unit Technologies bei PASS aus der Praxis. „Mit unserer Migration Factory haben wir in den letzten Jahren zahlreiche Modernisierungsprojekte automatisiert durchgeführt.“ Der Wechsel auf eine moderne Plattform wie Linux, UNIX oder Windows ist dabei mit einer Reihe von Grundsatzentscheidungen verbunden – nicht zuletzt in Bezug auf die Programmiersprache. Immer wieder entscheiden sich Kunden, im ersten Schritt zunächst die Plattform zu migrieren, die Programmiersprache aber beizubehalten. Einer Modernisierung und Kosteneinsparung muss dies nicht entgegenstehen. „Dank der gebündelten Migrations- und Produktentwicklungskompetenz von Micro Focus und PASS können Kunden von einer modernen Plattform profitieren – ohne eine Änderung der Programmiersprache“, so Timo Bozsolik, Head of Competence Center Migration bei PASS.

Mit der Entwicklungs- und Produktionsumgebung Visual Cobol von Micro Focus lassen sich COBOL-Geschäftsanwendungen über eine Vielzahl von Plattformen hinweg realisieren und Legacy-Technologien (z.B. IMS TP-Monitor) simulieren. Die auf zeitgemäßen Entwicklungstools wie Visual Studio oder Eclipse aufsetzenden Produkte verkürzen Entwicklungszeiten – bei gleichzeitig steigender Produktivität. „Altes und Neues verbinden: Die Kooperation ermöglicht Unternehmen eine maßgeschneiderte und zukunftssichere Modernisierung ihrer Mainframe-Anwendungen“, resümiert Wolfgang Drespling, Director Enterprise Modernisation bei Micro Focus.