Presse

Timo Boll und PASS launchen Webcoach-Projekt

Timo Boll und PASS launchen Webcoach-Projekt

Tischtennis trifft Digitalisierung: Der Spitzensportler und Rekord-Europameister Timo Boll und die PASS Consulting Group kooperieren bei der Entwicklung der ersten Webcoaching-Plattform im Tischtennis. Die Website TIMO BOLL WEBCOACH ist ab sofort unter www.timoboll-webcoach.com online.

Der 36-jährige Timo Boll ist der erfolgreichste deutsche Tischtennisspieler und gehört seit mehr als zehn Jahren zur Weltspitze. Das nächste große Ziel hat er bereits vor Augen: die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Obwohl er noch lange nicht ans Aufhören denkt, bereitet er seine Karriere nach dem aktiven Profisport vor: „Ich möchte meine langjährigen internationalen Erfahrungen weitergeben und so wurde die Idee einer digitalen Plattform für Webcoaching geboren. Wie im Tischtennis selbst, ist die Basis dafür eine schlagkräftige Technik. Unser Motto „We coach you to win“ spricht für sich.“ Als Technologiepartner begleitet ihn das Aschaffenburger Unternehmen PASS.

Digitales Coaching

Die Plattform TIMO BOLL WEBCOACH soll in erster Linie Tischtennisbegeisterte ansprechen und ihnen Profi-Know-how vermitteln. Das Herzstück sind Coaching-Videos, die sich sowohl an Hobbyspieler als auch an Leistungssportler wenden. Timo Boll präsentiert hier u. a. Schlagtechniken sowie taktische Spielzüge und gibt Tipps zur richtigen Beinarbeit und mentaler Stärke. Darüber hinaus wird eine individuelle Videoanalyse des Spielverhaltens angeboten. Abgerundet wird die Plattform durch Blogbeiträge, die aktuelle Entwicklungen im Tischtennissport beleuchten, sowie die Option, mit Timo Boll über einen Chat in direkten Kontakt zu treten.

Im ersten Schritt adressiert die Tischtennisplattform den deutschen Markt, eine Ausweitung auf andere Länder ist jedoch bereits eingeplant. Insbesondere China, wo Timo Boll einer der populärsten Deutschen ist, bietet attraktive Potenziale. „Wir freuen uns sehr, Timo Boll mit unserer digitalen Expertise zu begleiten und mit ihm gemeinsam ein neuartiges und innovatives Konzept rund um das Thema Tischtennis aufzulegen“, erklärt Biju Pothen, Mitglied des Board of Executives bei PASS.

TIMO BOLL WEBCOACH: www.timoboll-webcoach.com
Timo Boll Webcoach Portal

Lucas Mertsching

Public Relations

PASS Consulting Group

+49 60 21 . 38 81 75 51

s