Aktuelles

PASS bei der Eröffnung des KI-Regionalzentrum Unterfranken

PASS bei der Eröffnung des KI-Regionalzentrums Unterfranken

Am 2. Dezember 2022 war die PASS Consulting Group zur Eröffnung des neuen unterfränkischen KI-Regionalzentrums an der Technischen Hochschule Aschaffenburg eingeladen.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach gab zusammen mit TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth den offiziellen Startschuss für das zukunftsträchtige Projekt, welches vom Freistaat mit einer halben Million Euro gefördert wird. Es ist an der TH unter der Leitung von Prof. Boris Bauke verankert und Teil des im April 2021 gestarteten Modellprojektes „KI Transfer Plus – Regionalzentren für Bayerns Mittelstand“.

Die TH soll mit ihrem Know-how die Künstliche Intelligenz in kleinere und mittelständische Betriebe tragen. Denn bisher setzt nur eines von zehn Unternehmen für die Beschleunigung von Arbeitsabläufen und Prozessen überhaupt auf KI – das soll sich ändern. In Unterfranken erhalten kleine und mittelständische Unternehmen künftig vom Bayerischen Digitalministerium gezielt Unterstützung beim Einsatz Künstlicher Intelligenz.

„Künstliche Intelligenz ist eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft. Gerade kleinen und mittleren Unternehmen fehlt aber oft noch der Zugang. Das Bayerische Digitalministerium will hier ein Treiber sein und dafür sorgen, dass unsere heimischen Betriebe mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz einen echten Mehrwert erzielen“, richtete Gerlach bei der feierlichen Eröffnung das Wort an die Anwesenden. „Mit dem neuen KI-Regionalzentrum in Aschaffenburg bringen wir den digitalen Wandel in den Unternehmen am Bayerischen Untermain entscheidend voran.“

Die PASS Consulting Group ist eines von vier Unternehmen, welches das Regionalzentrum KI unterstützt. Dr. Fred Jopp, Projektleiter für das Thema KI bei PASS und Jürgen Ripp, Business Development Manager, PASS, besuchten die Veranstaltung.

„Wir sind sehr stolz darauf, direkt von Anfang an bei diesem Leuchtturmprojekt der Bayerischen Staatsregierung mit dabei sein zu dürfen! Wir sehen unsere Beteiligung als eine strategische Investition in eine der Zukunftstechnologien schlechthin und freuen uns über den großen überregionalen Stellenwert. Mit Prof. Boris Bauke haben wir einen tollen Ansprechpartner für eine enge und intensive Zusammenarbeit", so Dr. Fred Jopp.

 PASS bei der Eröffnung des KI-Regionalzentrums Unterfranken

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (mitte) eingerahmt von TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Jürgen Ripp, Dr. Fred Jopp und Prof. Boris Bauke (von links) bei der Eröffnungsveranstaltung.

s