Aktuelles

Wechsel an der Spitze der PASS BU Insurance

Wechsel an der Spitze der PASS BU Insurance

Die PASS Business Unit (BU) Insurance hat einen neuen Leiter. Anfang 2023 übernahm Jürgen Gerhard Ripp den Staffelstab von Wigbert Tabarelli, der den Geschäftsbereich fast 32 Jahre lang federführend betreute.

Jürgen Gerhard Ripp begann seine berufliche Laufbahn bei der PASS Consulting Group bereits 1995. Nach seinem Informatikstudium startete er direkt im Consulting und lernte von der Pike auf die Softwareentwicklung in Großprojekten bei der Dresdner Bank und der Frankfurter Börse. Zwischen 2010 und 2022 leitete er als Head of Business Development Banking & Insurance sehr erfolgreich strategische Projekte bei Groß- und Mittelstandskunden. Ende 2019 übernahm er zusätzlich den Vorsitz des PASS Strategierats und verantwortet dort die Themen Ideen- & Innovationsmanagement.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Jürgen Gerhard Ripp einen Nachfolger gewinnen konnten, der mit seiner langjährigen Erfahrung im Versicherungsbereich die Geschicke der PASS Business Unit Insurance in Zukunft genauso erfolgreich weiterführen wird“, sagt Wigbert Tabarelli, der dem Unternehmen noch mindestens bis zu seinem Renteneintritt im August 2024 weiter erhalten bleiben wird. „Ich möchte mich auch bei unseren zahlreichen Kunden und Partnern für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken.“

Versicherungsbranche im digitalen Wandel

Die Versicherungsbranche wird auch in den kommenden Jahren durch die digitale Transformation und den Wandel hin zu einem offenen Interaktions- und Transaktionsmarkt geprägt sein. InsurTechs, Makler und Versicherungsunternehmen differenzieren sich dabei immer weiter. Einzelne Prozesskompetenzen für bestimmte Bereiche nehmen zu. Es gilt, sich auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren, um in dieser Wertschöpfungskette langfristig Erfolg zu haben.

„Als neue Leitung der Business Unit Insurance möchte ich mich bei Wigbert Tabarelli für die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen drei Jahrzehnten bedanken. Seine vorrausschauende Leitung hat das Fundament gelegt, auf dem unsere PASS Insurance Solutions heute stehen“, erklärt Ripp. „Ich bin voller Vorfreude auf die anstehenden Aufgaben.“

Fachlich wie technologisch der richtige Ansprechpartner

Als Head of Competence Center Vorsorge Solutions übernimmt ab sofort Horst Kümmert, der dabei die Weiterentwicklung und den Betrieb der PASS Lösungen im Versicherungsumfeld, das Business Process Outsourcing der Riester Sachbearbeitung sowie die Produkteinführung der neuen PASS Melde Engine Digitale Rentenübersicht verantwortet.

Die PASS Business Unit Insurance bündelt innerhalb der PASS Gruppe alle Services und IT-Lösungen für Versicherungen und Versicherungsmakler. Damit ist das Team um Jürgen Gerhard Ripp der Spezialist für das Versicherungsgeschäft – sowohl fachlich als auch technologisch – und kompetenter Begleiter für die digitale Transformation. Die Business Unit bietet dabei nicht nur umfangreiche Beratungs- und Projektkompetenzen an, sondern hat in den vergangenen Jahrzehnten auch ein starkes Portfolio an Standardsystemen aufgebaut und am Markt etabliert.

Wechsel an der Spitze der PASS BU Insurance

s