Aktuelles

Tag der Ersten Hilfe: Leben retten per Smartphone-App

Tag der Ersten Hilfe: Leben retten per Smartphone-App

Richtig reagieren, wenn es darauf ankommt: Im Notfall ist das oft leichter gesagt als getan – denn meistens ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon lange her. Der Welt-Erste-Hilfe-Tag erinnert daran, dass ein rasches Handeln über Leben und Tod entscheiden kann. Die PASS Notfall-Hilfe-App unterstützt Ersthelfende dabei, in Krisensituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Hand aufs Herz, wissen Sie noch, wie oft pro Minute bei einer Herzdruckmassage auf den Brustkorb gedrückt werden muss? Fast 90 Prozent können das das genaue Verhältnis von Herzdruckmassage (30-mal) und Atemspende (zweimal) nicht benennen. Dabei ist es von essenzieller Bedeutung, Erste Hilfe zu leisten, noch bevor die Einsatzkräfte eintreffen. Ziel des weltweiten Aktionstags, der von der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaften initiiert wurde ist es deshalb, die Bedeutung fachgerechter Nothilfe in den Fokus zu rücken.

Die PASS Notfall-Hilfe-App stellt u.a. Maßnahmen-Kataloge für Soforthilfe, Wiederbelebung und stabile Seitenlage zur Verfügung; ebenso für das Absichern einer Unfallstelle. Zusätzlich hält die App Notrufnummern bereit, die sich aus der Anwendung heraus anrufen lassen: In mehr als 200 Ländern wird automatisch die gültige Rufnummer angewählt; für exakte Ortsangaben sorgt dabei ein integrierter Geocodierungsdienst.

Alle lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen sind für iOS als auch Android kostenfrei. Darüber hinaus kann die App für 2,99 Euro (iOS) bzw. 3,99 Euro (Android) um Komfortfunktionen (z.B. Pollenflug, virtuelle Brieftasche oder Medizinschrank) erweitert werden.

s