Aktuelles

PASS Business Unit Insurance mit neuer Leitung

Business Unit Insurance mit neuer Leitung

Führungswechsel in der Business Unit Insurance der PASS Consulting Group: Nach mehr als 30 Jahren übergibt Wigbert Tabarelli den Staffelstab an seinen Nachfolger Jürgen Gerhard Ripp. Damit einher geht eine stärkere Fokussierung auf das Thema Künstliche Intelligenz (KI).

Der bisherige Leiter der PASS Business Unit Insurance, Wigbert Tabarelli, verabschiedet sich in Richtung Ruhestand. Gemeinsam mit seinem Team erarbeitete er sich in den letzten drei Jahrzehnten einen Ruf als Experte für Softwarelösungen im Versicherungsumfeld und transformierte PASS in diesem Bereich vom Dienstleister zum Produktanbieter. Hierbei ist im Kontext der PASS Vorsorge Solutions besonders die Riester Engine Zulagenverwaltung (PASS REZ) hervorzuheben, deren Konzeption und Weiterentwicklung ihm bei Kunden und Branchenkennern den Spitznamen „Mister Riester“ einbrachte.

„Sehr gerne blicke ich auf über 30 Jahre gemeinsame IT-Projekte bei PASS zurück – vom Host über Client-Server bis hin zu offenen, serviceorientierten Architekturen und agilen Methoden“, sagt Wigbert Tabarelli, der PASS noch mindestens bis zu seinem Renteneintritt im August 2024 erhalten bleiben wird. „An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren zahlreichen Kunden und Partnern für die sehr angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Es wird herausfordernd bleiben und es ist abzuwarten, wie schnell und durchdringend bspw. die KI sich in der Branche etablieren wird und wie die Versicherungswirtschaft vor dem Hintergrund des Klimawandels auch weiterhin Risiken kalkulierbar und somit versicherbar gestalten kann.“

Nachfolger mit langjähriger Erfahrung im Versicherungswesen

Nachfolger von Tabarelli ist Jürgen Gerhard Ripp, der seine berufliche Laufbahn bei der PASS Consulting Group bereits 1995 begann. Nach einem Informatikstudium startete er direkt im Consulting und lernte von der Pike auf die Softwareentwicklung in Großprojekten bei der Dresdner Bank und der Frankfurter Börse. Zwischen 2010 und 2022 leitete er als Head of Business Development Banking & Insurance sehr erfolgreich strategische Projekte bei Groß- und Mittelstandskunden.

„Ich danke Wigbert Tabarelli für seine hervorragende Arbeit und freue mich sehr, den Staffelstab von ihm zu übernehmen. Neben der Weiterentwicklung unserer bewährten Standardlösungen und dem Ausbau unserer Business Unit zu einem der größten Spezialisten für das Meldewesen, stellt das Thema Künstliche Intelligenz zukünftig ein weiteres zentrales Handlungsfeld für unsere Beratung und Produktentwicklung dar“, so Jürgen Gerhard Ripp.

Versicherungsbranche im digitalen Wandel

Ripp beschäftigt sich bereits seit Jahren intensiv mit KI und deren Anwendung im Hinblick auf eine optimierte Beratung. Unumgänglich ist dafür die Nutzung der korrekten Daten – die effiziente und nutzungsorientierte Verarbeitung der Daten wird bei Versicherungen, InsurTechs und Maklern in den nächsten Jahren den Wettbewerbsvorteil ausmachen. Herausforderungen sind hier das Thema Datenschutz sowie das Erfüllen von Aufbewahrungsfristen. Hier knüpft die PASS Consulting Group mit ihrer Produktlandschaft an und wird Versicherer beim Weg in die digitale Zukunft aktiv beraten und begleiten.

Bilder: Fotos von Wigbert Tabarelli und Jürgen Gerhard Ripp > Zum Download (ZIP-Datei/ca. 4 MB)

s