Aktuelles

Moin Hamburg: PASS kehrt in die Hansestadt zurück

Moin Hamburg: PASS kehrt in die Hansestadt zurück

Aus dem beschaulichen Seevetal mitten in das Herz der Großstadt Hamburg: Die PASS Consulting Group (PCG) verlegt die Geschäftsräume ihres Tochterunternehmens PASS Multibank Solutions AG (PMS AG).

Das Team der PMS AG residiert nun in zentraler Innenstadtlage am Mönkedamm 11 nahe dem Hamburger Rathaus. Mitte Januar 2024 bezog es die neuen Geschäftsräume. Hier arbeiten die Software- und Service-Ingenieure der PMS AG – einen Steinwurf von einigen Kunden sowie Elbe und Alster entfernt – an den Bankenlösungen der Zukunft.

Bankenlösungen made in Germany

Rund 50 Businessanalysten, Softwareingenieure und Service-Manager haben ihre neue Wirkungsstätte in einem schmucken Altbau mit lichtdurchfluteten Räumen und sanierten Office-Bereichen gefunden. Innerhalb der PCG ist die Hamburger Gesellschaft im Rahmen der Softwarewelt für Banken (Solution World Banking) u.a. verantwortlich für workflow- und factory-basiertes Banking in den Produktbereichen Konto, Einlagengeschäft, Devisenhandel, Akkreditivgeschäft, Zahlungsverkehr, Kreditmanagement, Risikomanagement und Meldewesen. Der zentrale Lösungskern – ein Produktmanagementsystem – ermöglicht es den Nutzerbanken, eigenständig neue Bankprodukte zu entwerfen und auf Kunden individuell einzugehen.

„PASS ist zurück in Hamburg und ich wünsche dem Team in den neuen Räumlichkeiten weiterhin viele Ideen und Inspirationen zum Vorteil unserer Kunden und damit Innovationen zur Verbesserung des Bankservices“, so PASS-CEO und Gründer Gerhard Rienecker. „Gemeinsam wollen wir das Bankwesen mit unseren digitalen Produkten, wie sie auch hier am Standort entwickelt werden, neu gestalten und unseren Kunden damit hochgradige Öffnungs- und Flexibilitätsstrategien ermöglichen. Wir sprechen dabei von Full Open Banking Architecture.“

„Mit großer Freude und einem Hauch von Stolz heißen wir unsere Beschäftigten, Partner und Kunden in unseren neuen Geschäftsräumen willkommen“, sagt Werner Traidl, Vorstand und Shareholder der PASS Multibank Solutions AG. „Die Umfeldbedingungen an der alten Adresse passten nicht mehr zu unserer Organisation und Arbeitsweise. Flexibles und mobiles Arbeiten im Kontext von New Work bedingt großzügigere Infrastrukturen und einfachere Erreichbarkeit. Die neue Lage der Büroräume und deren Aufteilung passen perfekt zu unserem neuen Arbeitsmodell aus mobilem Arbeiten und Office-Life“.

„Shared Desks“ und Projekträume

Die Besonderheit bei PASS in Hamburg: Auch hier orientiert man sich an der work-life-balancierten Arbeitsmethodik der Unternehmensgruppe. Das Keyword ist dabei „Shared Desk“. Alle Workstations in den Geschäftsräumen sind mit dem gleichen Equipment ausgestattet und können vom Entwicklungsteam genauso wie von den Businessanalysten genutzt werden. So legt das Unternehmen weiterhin großen Wert auf work-life-balanciertes Arbeiten. Zudem unterstützt es seine Beschäftigten mit einem Jobrad bei der Anreise. Dafür wurden eigens Umkleiden im Gebäude eingerichtet.

Neues Major Release für das Core Banking im Fokus

Das Jahr 2024 wird von drei maßgeblichen strategischen Themen geprägt sein: Der Umsetzung der anstehenden Anforderungen zum aufsichtsrechtlichen Meldewesen, dem Rollout und der Implementierung der Softwarelösungen für das Instant Payment sowie dem Major Release 8.0 des Kernbankensystems. Bei diesem wird sich die Grundstruktur der eigenen Applikationen signifikant verändern und zwar hin zu einer App-basierten Architektur.

„Der Mönkedamm soll unser Zuhause für kreative Zusammenarbeit und unternehmerischen Erfolg werden. Gemeinsam schreiben wir das nächste Kapitel unserer PMS-Erfolgsgeschichte“, erklärt Traidl.

Geschäftsführung der PASS Multibank Solutions

Die Geschäftsführung der PASS Multibank Solutions in den neuen Geschäftsräumen am Mönkedamm: (von links) Vorstand Werner Traidl, Dr. Olga Olashyn, Andrea Swennosen und Marco Erb. 

Bilddatei zum Pressetext >> zum Download

s