Das Aschaffenburger IT- und Softwareunternehmen PASS Consulting Group setzt sich weiterhin für schulische Bildungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen am bayerischen Untermain ein. Im Jahr 2024 feierte das Projekt „Jugend & Technik“ sein 14-jähriges Bestehen. Mit der Initiative fördert der Rotary Club Aschaffenburg, gemeinsam mit 25 örtlichen Unternehmen, die Technik-Arbeitsgemeinschaften (AGs) an zahlreichen Grund- und Volksschulen in und um Aschaffenburg. Bereits über 4.000 Kinder haben an den Veranstaltungen teilgenommen.
Die Arbeitsgemeinschaft „Jugend und Technik“ basiert auf der Idee, dass Kinder mit einfachen Materialien technische Exponate wie einen Feuchtigkeitssensor, einen Summer oder einen Elektromotor bauen. Auf diese Weise beginnen sie, sich für Technik zu interessieren und experimentieren kreativ mit Gegenständen aus ihrem Alltag. Gleichzeitig lernen sie dabei Gesetze und Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik kennen und anzuwenden. Das begeistert nicht nur die Kids, sondern auch die teilnehmenden Schulen und Unternehmen.
Als langjährigen Sponsor des Projektes (seit 2019) freut es die PASS Consulting Group ganz besonders, dass das neue Unterrichtskonzept, welches in Zusammenarbeit mit TÜV Kids am Untermain auf den Weg gebracht wurde, seit Kurzem auch die Welt der Digitalisierung mit einschließt.
An der Strietwaldschule in Aschaffenburg, nicht weit weg von der PASS Firmenzentrale, können Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Technik AG in die Welt der Programmierung eintauchen und spielerisch erste Gehversuche im IT-Bereich unternehmen.
„Was der Rotary Club Aschaffenburg hier in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat, ist wirklich bemerkenswert“, sagt Heidrun Fernau Rienecker, Head of Marketing bei PASS. „Mit der Initiative Jugend & Technik geben wir Kindern die Möglichkeit, schon früh praktische Erfahrungen mit wissenschaftlichen Themen zu sammeln und so die Naturwissenschaften und technische Hintergründe besser zu verstehen. Und wer weiß, vielleicht sind heute schon die erfolgreichen Ingenieurinnen oder Ingenieure von morgen mit dabei!“
Die PASS Consulting Group bedankt sich beim Rotary Club Aschaffenburg und allen voran dem Autohaus Brass, die das Förderprogramm auf den Weg gebracht und in den vergangenen Jahren mit viel Begeisterung weiterentwickelt haben.
Bildquelle: Autohaus Brass GmbH & Co. KG