Die PASS Consulting Group übernimmt das Sponsoring für die Aschaffenburger Profischwimmerin Lena Ludwig und damit für eine junge Nachwuchshoffnung, die zum Perspektivkader des Deutschen Schwimmverbandes gehört.
Am vergangenen Samstag nutzte Lena einen kurzen Zwischenstopp in ihrer Heimat Aschaffenburg für einen Besuch bei PASS. Bei dieser Gelegenheit wurde die neue Sponsoringpartnerschaft zwischen der deutschen Schwimmhoffnung und dem IT- und Softwareunternehmen vertraglich besiegelt.
Lena trainiert beim SV Nikar Heidelberg, gehört zu den besten Nachwuchs-Schwimmerinnen in Europa und derzeit auch zum Perspektivkader des Deutschen Schwimmverbandes (DSV). Damit hat sie beste Chancen, in den Olympiakader aufzusteigen. Der Traum von Olympia 2028 in Los Angeles treibt die 18-Jährige zu Höchstleistungen an.
Um weiter an ihrem Ziel zu arbeiten, ist Lena vor drei Jahren aus ihrer Heimat Aschaffenburg nach Heidelberg in das Sportinternat des Olympiastützpunktes gezogen. Sportartübergreifend lebt sie dort mit anderen Athletinnen und Athleten zusammen und trainiert bis zu 13 Mal die Woche für ihren Traum, absolviert dabei weit mehr als 40 Schwimmkilometer und stemmt im Kraftraum Gewichte. Neben ihrem Training ist Lena aber auch noch Schülerin und bereitet sich gerade am Helmholtz-Gymnasium in Heidelberg, einer der Eliteschulen des Sports, auf ihr Abitur vor. Vor so viel Einsatz, mentaler Stärke und Disziplin ziehen wir unseren Hut.
„Ich freue mich riesig über die Unterstützung durch die PASS Consulting Group. Für mich ist das ein starkes Zeichen von Vertrauen in meinen Weg“, sagt Lena Ludwig. „Die Förderung hilft mir, mich voll auf Training, Schule und meine nächsten Entwicklungsschritte im DSV-Perspektivkader zu konzentrieren. Ich bin sehr dankbar für diese Partnerschaft und will zeigen, was in mir steckt.“
Gerade in Individualsportarten wie dem Schwimmen sind Sponsorings ein entscheidender Baustein, um junge Athletinnen und Athleten im Profisport zu fördern und ihre Entwicklung nachhaltig zu begleiten.
„Lena lebt ihren Traum von Olympia und beweist Tag für Tag maximalen Einsatz für dieses ehrgeizige Ziel“, meint Heidrun Fernau-Rienecker, Mitglied des Board of Executives bei PASS (Marketing). „Wir als PASS Consulting Group sind stolz darauf, eine so vielversprechende Nachwuchshoffnung, die ihre ersten Schwimmzüge hier in Aschaffenburg gemacht hat, auf diesem Weg begleiten zu dürfen.“
Aktuell ist Lena bei der Kurzbahn-Europameisterschaft in Lublin (Polen) am Start und nimmt dort Tuchfühlung zu den Besten der Besten auf. Wir wünschen viel Erfolg!
Über Lena Ludwig
Lena Ludwig zählt zu den spannendsten deutschen Nachwuchstalenten im Brustschwimmen. Sie hält den aktuellen Rekord über 200 Meter für die Altersklassen 16 und 17 Jahre und unterstreicht damit ihr außergewöhnliches Potenzial.
Bei den Jugendeuropameisterschaften in Samorin in der Slowakei holte Lena im Juli 2025 über 200 Meter Brust die Goldmedaille und verteidigte damit ihren Titel aus dem Vorjahr, um kurz darauf im August in Otopeni in Rumänien über 100 und 200 Meter Jugendvizeweltmeisterin zu werden. Auch bei den Deutschen Meisterschaften 2025 räumte sie auf der Kurzbahn ab: Sie sicherte sich in der offenen Klasse über 100 und 200 Meter Brustschwimmen (Lang- und Kurzbahn) jeweils den ersten Platz und wurde über 50 Meter hauchdünn um nur 0,01 Sekunden Vizemeisterin. Ihr Ziel: Olympia 2028 in Los Angeles.

