Die PASS Consulting Group hat den Qualifikationsprozess als RVM (Routing and Verification Mechanism) im Rahmen des Verification-of-Payee-Programms des European Payments Council (EPC) abgeschlossen. Damit hat das Softwareunternehmen als erster deutscher Core-Banking-Anbieter den vollen Qualifizierungsstatus erreicht.
Knapp drei Monate vor dem Verification-of-Payee-Stichtag am 9. Oktober 2025 hat die PASS Consulting Group mit ihrer Softwarelösung die Funktionstests innerhalb der API Reference Toolbox (ART) des EPC bestanden sowie den Selbstzertifizierungsstatus erreicht. Darüber hinaus hat sie den EPC Directory Service (EDS) erfolgreich integriert. Aktuell sind laut EPC-Website europaweit erst 28 Anbieter vollständig qualifiziert.
„Durch den frühzeitigen Abschluss des Verfahrens sind wir bestens vorbereitet, um Payment Service Provider und Banken im gesamten SEPA-Raum bei der termingerechten Integration des IBAN-Namensabgleichs in ihre Zahlungsprozesse zu unterstützen“, sagt Ole Barkmann, Head of Business Development Banking bei PASS.
Die Software ermöglicht sowohl die aktive Prüfung von Anfragen als auch die Beantwortung eingehender Anfragen.
Mehr Informationen finden sich auf unserer Produktseite.