Aktuelles

PASS fördert Deutschlandstipendiaten

PASS fördert Deutschlandstipendiaten der TH Aschaffenburg

Je 300 Euro monatlich erhalten 57 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Technischen Hochschule Aschaffenburg für die Finanzierung ihres Studiums. Dank des Deutschlandstipendiums werden besonders begabte und leistungswillige Studierende für ein Jahr gefördert. Als Partner des Programms beteiligte sich auch die PASS Consulting Group in diesem Jahr als Förderer von zwei Studenten aus den Studiengängen Software Design und International Management.

Bereits seit 2011 werden im Rahmen des Deutschlandstipendiums Studierende der TH Aschaffenburg unterstützt. Insgesamt 1.742.800 Euro wurden dafür vom verschiedenen Partnern über das Programm schon eingesammelt. Bei der Auswahl der zu Fördernden spielen nicht nur Noten und Zeugnisse eine gewichtige Rolle, sondern auch das soziale Engagement oder familiäre Umstände werden bei der Auswahl berücksichtigt. Am 16. November 2022 hatte die Hochschule nun zur feierlichen Übergabe auf den Campus in Aschaffenburg geladen. In festlicher Runde wurde so den Geförderten und ihren Partnerunternehmen auch ein Kennenlernen ermöglicht.

„Den Mäzenaten aus der Region, Unternehmen und privaten Spenderinnen und Spendern sowie Stiftungen, danke ich sehr herzlich. Sie ermöglichen die Förderung junger Talente mit dem Deutschlandstipendium. Das ist eine lohnende Investition in die Zukunft!“, richtete Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg, das Wort an die privaten Förderer und Unternehmen.

Unter den 57 Stipendiatinnen und Stipendiaten werden zwei Studenten der TH Aschaffenburg direkt durch die PASS Consulting Group als Partnerunternehmen unterstützt und gefördert. Fabian Fuchs studiert im 1. Semester an der TH den Studiengang Software Design, während Julius Reis einen Master in International Management anstrebt. Das Deutschlandstipendium soll die Förderer und Geförderten natürlich auch in verstärkten Kontakt bringen – die Folgen können in vielerlei Hinsicht positiv sein: Julius Reis beispielsweise ist neben seinem Studium noch als Werkstudent in der Business Unit Sports der PASS Consulting Group aktiv.

„Für PASS bieten sich durch die Unterstützung des Deutschlandstipendiums gleich mehrere Vorteile. Nicht nur ergeben sich dadurch für uns neue Kontakte zu engagierten jungen Menschen, die für unsere Branche so wichtig sind, sondern wir kommen auch gleichzeitig unserer gesellschaftlichen Verpflichtung nach“, so Christian Schulz, Human Resources Manager bei PASS. 

Zum Abschluss des Abends entstand ein gemeinsames Foto, welches die Stipendiaten und ihre Fördernden in gemeinsamer Runde mit Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth zeigt.

PASS fördert Deutschlandstipendiaten

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium sind hier zu finden: www.deutschlandstipendium.de.

Bilder: TH Aschaffenburg

s