Wie lassen sich Touren effizient, nachhaltig und praxisnah planen? Die PASS Logistics Solutions (PLS) AG präsentiert auf der LogiMAT 2026 in Halle 4, Stand D53 ihre cloudbasierte Software für intelligente Tourenplanung und Routenoptimierung. Mithilfe künstlicher Intelligenz vernetzt die Lösung Planer, Fahrer und Endkunden nahtlos – und berechnet Routen speziell auch für den wirtschaftlichen Einsatz von Elektrofahrzeugen.
Mit PLANTOUR, MAPSERVICES und PASS MAPS bietet die PLS ganzheitliche Lösungen zur Tourenoptimierung für Logistik, Außendienst und Personentransport. Wie flexibel und zukunftsfähig diese Lösungen sind, zeigt das Aschaffenburger Unternehmen am Partnerstand des Clusters Mobility & Logistics: Dort präsentiert es unter anderem erste Ansätze rund um das Thema Elektromobilität.
Der Einsatz von Elektrofahrzeugen erfordert neue Planungsparadigmen – insbesondere aufgrund von Reichweiten und Ladezeiten. Vor diesem Hintergrund wird eine leistungsfähige Tourenoptimierung zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor: Sie bildet die Basis für belastbare Zeitpläne und effiziente Tourenstrukturen.
Von der Planung bis zur Zustellung vernetzt
Kunden des PASS Portfolios schätzen vor allem die digitale Durchgängigkeit über den gesamten Lieferprozess hinweg. Disponenten, Fahrer und Kunden sind in einem intelligenten Kreislauf miteinander verbunden. PASS schafft diese Vernetzung sowohl über eigene Anwendungen als auch über integrierte Partnerlösungen, darunter der Messenger-basierte Telematik-Service von ZeKju, die Circlon Go Fahrer-App sowie die Flottenlösung von Webfleet.
In der Fahrerkommunikation wird der Tourfortschritt in Echtzeit an den Dispositionsmonitor zurückgemeldet. Disponenten erhalten jederzeit aktuelle Informationen zu Tour- und Sendungsstatus, können unmittelbar auf Abweichungen reagieren und den weiteren Verlauf flexibel anpassen. Funktionen wie digitaler Lieferschein, „Sign on Glass“ oder ein Customer Info Service mit automatischen Sendungsupdates sind dabei nahtlos in den Lieferprozess integriert.
Intelligente Systeme für dynamische Tourenplanung
Die Softwarelösungen arbeiten auf Basis definierter Vorgaben weitgehend automatisiert. Sie analysieren und optimieren Touren in Millisekunden und übermitteln Änderungen über einen Messenger-Dienst direkt auf die mobilen Endgeräte der Fahrer. Diese Werkzeuge für die Live-Disposition ermöglichen es, Touren auch während der laufenden Fahrt flexibel anzupassen.
Ihre Lösungen stellt die PLS sowohl cloudbasiert als auch On-Premises aus eigenen Rechenzentren in Deutschland bereit. Kunden profitieren von geringeren Hardwareanforderungen, da speicher- und rechenintensive Prozesse in der PASS Cloud ausgeführt werden – bei gleichzeitig hoher Datensicherheit und Skalierbarkeit.

Die PASS Logistics Solutions AG wird auf der LogiMAT 2026 auch wieder Neuerungen rund um ihr webbasiertes Optimierungstool PASS MAPS vorstellen.

