Aktuelles

PASS Consulting Group eröffnet neuen Standort in Tunesien

PASS Consulting Group eröffnet neuen Standort in Tunesien

Die PASS Consulting Group hat ihr Development & Softwareservice Center in Tunis offiziell eröffnet und ist damit nun auf insgesamt vier Kontinenten vertreten. Der erste Standort von PASS in Afrika arbeitet gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in Deutschland an innovativen IT-Projekten. Drei Mitglieder des PASS Board of Executives besuchten im Dezember 2023 die neuen Kolleginnen und Kollegen vor Ort in Tunesien. 

Vor dem dritten Adventswochenende reisten PASS CEO und Gründer Gerhard Rienecker sowie Andreas Rinner (Chief Digital Officer) und Jan Rienecker (Chief HR & Controlling Officer) in die tunesische Hauptstadt, um dort das neu eingerichtete Development und Softwareservice Center offiziell seiner zukünftigen Bestimmung zu übergeben.

Im Rahmen eines Meet & Greet in den neuen Geschäftsräumen lernte das deutsche Führungsteam auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen, die zukünftig vom afrikanischen Kontinent aus in den zahlreichen Software- und IT-Projekten des Unternehmens tätig sein werden. Zunächst geht man am Standort Tunis mit 15 Beschäftigten an den Start. Der aktuelle Expansionsplan liegt vorerst bei 30 Fullstack-Entwicklerinnen und -Entwicklern bis Ende 2024.  

„Ich freue mich sehr, dass wir heute dieses Entwicklungszentrum hier in Tunis eröffnen können“, richtete Gerhard Rienecker das Wort zur Begrüßung an die neuen PASS Beschäftigten. „Wir haben hier vor Ort noch großes vor. Wir planen, diesen PASS Standort in den nächsten fünf Jahren auf über 250 Mitarbeitende auszubauen.“

Ahmed Tayeche, Geschäftsführer des PASS Development Center Tunisia, zeigte sich hochzufrieden mit den neuen Räumlichkeiten im bekannten Geschäftsviertel Les Berges du Lac 2. „Es ist herausragend, dass PASS hier in Tunesien in eine neue Gesellschaft investiert und wir nun endlich unsere neuen Büros beziehen können“, so Tayeche, der in den vergangenen Monaten aus einem riesigen Bewerberpool die ersten Entwicklerinnen und Entwickler für den neuen Standort aussuchte. „Mein Team und ich sind voller Vorfreude, gemeinsam mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen an die Arbeit zu gehen.“

Die hohe Nachfrage nach Stellen in der IT-Branche kommt dabei nicht von ungefähr: Tunesien investiert nachhaltig in seine IT-Infrastruktur und in die hochwertige Ausbildung von IT-Fachkräften. Jährlich schließen mehr als 10.000 Studierende einen IT-Studiengang an tunesischen Universitäten ab. Der Frauenanteil liegt bei fast 50 Prozent. Die PASS Consulting Group möchte dieses Potenzial für die Realisierung von innovativer Zukunftstechnologie nutzen.

PASS Consulting Group eröffnet neuen Standort in Tunesien

s